Gesunde und starke Wimpern? Überprüfen Sie, wie Sie für sie sorgen sollten

Wissen Sie, dass die Wimpern zusammen mit dem Körper altern und im Laufe der Zeit mechanischen Schädigungen besonders ausgesetzt sind? Und doch dank den Wimpern sehen das Gesicht und die Augen sehr schön aus, und wir fühlen uns viel besser, wenn die Wimpern perfekt getuscht und gepflegt sind. Überprüfen Sie, was Sie tun können, um gesunde und starke Wimpern zu bekommen.

Wachstumszyklus der Wimpern

Der Wachstumszyklus der Wimpern besteht aus drei Phasen: Anagenphase, Katagenphase und Telogenphase. Die erste Phase dauert sehr kurz, denn nur circa zwei oder drei Wochen. Dann tritt die Katagenphase, also die Übergangsphase auf. Und die Telogenphase wird auch als die Ruhephase bezeichnet. In dieser Phase beginnen die Wimpern auszufallen, und der gesamte Zyklus wird wiederholt. Circa 60-80% der Wimpern befinden sich in der Wachstumsphase. Schlüsse? Wenn die Anagenphase länger dauert, wachsen die Wimpern länger und dichter. Einen solchen Effekt bekommen Sie dank den Kosmetikprodukten mit geeigneten Inhaltsstoffen.

INTERESSANTE TATSACHEN

Wie viele Wimpern fallen jeden Tag aus? Es stellt sich heraus, dass am oberen Augenlid 150-200 Wimpern, und am unteren Augenlid – 50-150 Wimpern wachsen. Obere Wimpern sind 8-12 mm lang, und untere Härchen – 6-8 mm lang. Die Wimpern bilden zwei Reihen. Jeden Tag verlieren wir 2-3 Wimpern. Wenn Sie jedoch mehr Wimpern verlieren, sollten Sie sich unbedingt mit dem Arzt beraten.

Wie sollten Sie die Wimpern pflegen?

Die populärsten Methoden für gepflegte Wimpern sind Wimpernseren und Rizinusöl. Rizinusöl hat regenerierende und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, deshalb wachsen die Wimpern stärker und sind besser genährt. Rizinusöl kann jedoch die Augen reizen, wenn es falsch aufgetragen wird. Eine bessere und sicherere Lösung sind die Wimpernseren. Solche Produkte pflegen die Wimpern und beschleunigen ihr Wachstum. Ein gutes Wimpernserum muss also folgende Inhaltsstoffe enthalten:

  • Hyaluronsäure – spendet den Härchen Feuchtigkeit und beugt dem Austrocknen der Wimpern vor;
  • Biotin und Vitamin B12 – beugt dem Wimpernausfall vor;
  • Panthenol – regeneriert die Struktur der Wimpern und macht die Wimpern elastischer;
  • Pflanzenextrakte – wirken antioxidativ, feuchtigkeitsspendend und regenerierend.

Wimpernpflege – wichtige Prinzipien

1. Regelmäßigkeit

Die Kosmetikprodukte zur Wimpernpflege müssen Sie regelmäßig verwenden. Tragen Sie sie am besten abends, nach dem genauen Abschminken auf. Die populärsten Produkte sind die Wimpernseren. Sie werden direkt auf die Wimpern am Ansatz oder auf die gesamte Wimpernlänge aufgetragen. Eine gute Lösung sind auch die Mascara-Basen, dank denen das Make-up zugleich besser aussieht und länger hält.

2. Abschminken

Ein nachlässiges Abschminken verursacht den Wimpernausfall und ernste Augenkrankheiten. Wenn Sie z.B. die wasserfeste Mascara nicht entfernen, können Sie dadurch ernste Hautprobleme hervorrufen. Jeden Abend sollten Sie das Make-up genau entfernen. Verwenden Sie dazu ein zweiphasiges Präparat zum Abschminken oder eine Reinigungsmilch. Seien Sie jedoch vorsichtig und reiben die Haut um die Augen herum und die Wimpern nicht. Tränken Sie ein Wattepad mit dem Augen-Make-up-Entferner und legen es mit leichtem Druck auf das geschlossene Augenlid. Die Mascara löst sich dann reibungslos.

3. Wimpernzange

Das ist ein ziemlich nützliches Gadget, aber wenn es falsch benutzt wird, kann es die Wimpern schwächen. Die Wimpernzange sollten Sie nie nach dem Auftragen der Mascara benutzen, denn die Wimpern werden dann brüchig. Eine bessere Lösung ist die verlängernde Mascara, die den Wimpern zugleich einen schönen Schwung verleiht.

4. Gesunde Gewohnheiten

Die Mascara müssen Sie regelmäßig, am besten alle drei Monate, wechseln. Eine gute Idee sind solche Mascaras, die die Wimpern schön betonen und zugleich wie ein Wimpernserum wirken. Das Kosmetikprodukt wirkt dann auch pflegend. Sie können auch in die Wimpern Olivenöl einmassieren, sich gesund ernähren und mehr Sport treiben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.